Sanierung des Gemeindehauses - Schlussphase März / April 2024

Nun beginnt die Schlussphase der Sanierung. Die Schlosser passten am 19.3. die alte Stahltreppe in den künftigen Standort am Balkon vor dem Weiheraum an. Innen machte sich ein Arbeitsteam daran,  das Gerüst im Treppenhaus abzubauen. Hinsichtlich eines Wiederaufbaus für abschließende Arbeiten blieb die Einrüstung am bunten Fenster des Treppenhauses stehen. Die Platte und Balken wurden in der "Hölle" gelagert. Aber erst, nachdem das Team altes Material aus der letzten Sanierungsphase (z.B. Farbtöpfe, hartgewordenen Zement u.ä.) aus der "Hölle" transportiert hatten. Vorausgegangen war ein unerklärlicher Wassereinbruch in der "Hölle", der dazu führte, dass ca. 120 l sandiges Wasser in den Kellerflur drangen und diesen ausgiebig verschmutzte. Die Quelle des Wassereinbruchs konnten wir bisher nicht finden.

In der Wohnung waren am 19.3. alle Türzargen samt Türen eingesetzt, der Fußboden erneut geölt.

Am 21.3. lagen die Teile der Stahltreppe, die von der Gartenseite in die neue Wohnung führt, auf dem Rasen. Löcher für die Befestigungsbolzen der Treppenpfeiler wurden gebohrt. Die Treppe zum Balkon des Weiheraums war schon mal eingepasst.

Tags darauf wieder ein überraschender Einsatz. Das Regenrohr vom Balkon und vom Westteil des Hausdaches musste zur Straße hin auggegraben werden. Ein Teil des Gußeisenrohres war defekt. Es drohte wieder Wasser in den Keller zu sickern bzw. die Außenwände zu durchnässen. Mit einer Trennscheibe wurde das Gusseisenrohr gekürzt, ein Graben und ein Versickerungsloch wurden ausgehoben und ein gelbes provisorisches Rohr darin verlegt. Zuvor musste die eingepasste Stahltreppe wieder entfernt werden. Auf der Gartenseite brachten derweil die Schlosser die drei Befestigungspunkte für die Stahltreppe an der Hauswand an.

Am 25.3. begannen die Schlosser mit der Montage der Stahltreppe zur Wohnung.

 

Einpassen der alten Treppe am neuen Standort
19.3.2024: Einpassen der alten Treppe am neuen Standort
es muss geflext werden
es muss geflext werden, damit die Treppe passt
Abbau des Innengerüstes
Abbau des Innengerüstes, keine Höhenangst!
Abbau der Balken
Abbau der Balken
Treppenteile auf dem Rasen
21.3.24: Treppenteile auf dem Rasen
Löcher werden in die neuen Fundamente gebohrt
Löcher werden in die neuen Fundamente gebohrt
Ausblasen des Bohrstaubes aus den Bohrlöchern
Ausblasen des Bohrstaubes aus den Bohrlöchern
Befestigungspunkte für die neue Treppe sind montiert
22.3.2024: Befestigungspunkte für die neue Treppe sind montiert
Befestigungspunkte im Detail
Befestigungspunkte im Detail
Befestigungsbolzen für die Ständer im Fundament
Befestigungsbolzen für die Ständer im Fundament
Putzen des begradigten Abflussrohres
Putzen des begradigten Abflussrohres
Provisorium einschließlich Sickerschacht zum Ableiten des Regenwassers
Provisorium einschließlich Sickerschacht zum Ableiten des Regenwassers
Blick auf das Gemeindehaus von NW
25.3.2024: Blick auf das Gemeindehaus von NW mit Gauben, Fahrstuhl und PV
Einweisung in den mobilen Kran
Einweisung in den mobilen Kran
Sicherer Stand des Krans
Sicherer Stand des Krans
Blick auf das Gemeindehaus vom Garten
25.3.2024: Blick auf das Gemeindehaus vom Garten
Erstes Möbelstück
Erstes Möbelstück
Nun sind auch die Waschbecken montiert und benutzbar
Nun sind auch die Waschbecken montiert und benutzbar