Sanierung des Gemeindehauses - Bilder und Kurzberichte ab Ende Oktober 2023

25.10.2023: 2 Paletten Ausgleichsmasse, gepackt in 25 kg-Säcken, mussten auf den Boden getragen werden. Am Tag zuvor wurde der Lastenaufzug zum Boden abgebaut und abtransportiert. Wolfgang Schrittenlacher, unser Mieter Mo und ich schleppten die etwa 90 Säcke nach oben - eine sehr schweißtreibende Angelegenheit, die für guten Schlaf in der Nacht garantierte.

Damit wurden die groben Unebenheiten im Fußboden ausgeglichen, bevor das Parkett verlegt werden kann. Zugleich wurden die restlichen offenen Stellen am Dach isoliert und fachgerecht mit Fermacellplatten (-stückchen) verschlossen. Nach dem groben Ausgleich des Fußbodens folgte der Feinausgleich am 27.10. Es herrschte nach dem Lasern der richtigen Höhe und dem Ausgießen der Ausgleichsmasse absolutes Betretungsverbot.

Anfang November legten wir provisorisch weitere Gitterplatten vor dem Fahrstuhleingang. Die Zimmerleute verkleideten das Nordwestzimmer und restliche Lücken in den Zimmerdecken.. Die Maler strichen die ersten Räume. Mitte November wurden die obersten Stufen der Treppe im Treppenhaus verbreitert und der Handlauf entsprechend angepasst. Dazu musste provisorisch ein Montagepodest unter der Treppe errichtet werden.

Am 15.11. wurden die Solarpaneele geliefert und erst einmal gelagert. Weitere Lücken auf  und unterm Dach wurdenfachgerecht geschlossen. Noch spielte das Wetter recht gut mit.

Und auch Ende November bis zum 10. Dezember standen das Schließen der Lücken, Verspachteln der Fermacellplatten, der Feinausgleich des Fußbodens, Elektroarbeiten und Streichen im Mittelpunkt der Arbeiten. Am 8. Dezember war ein erster Bewohner eingezogen. Eine graue Baumwanze hat sich den Flur zum oberen Gartenausgang als Winterquartier ausgesucht.

Mitte Dezember unterbrachen die Maler ihre Arbeit, damit die Parkettleger am 15.12. ihre Arbeit beenden konnten. Nun können die Maler weitermachen. Der Parkettboden wird nach den restlichen Malerarbeiten noch 2 mal geschliffen und dann endbehandelt. Die Straßenseite und Westseite des Hauses war zu diesem Zeitpunkt vom Gerüst befreit. Nun erstrahlt frisch gestrichen unser Gemeindehaus. Der Fahrstuhl wurde am 18.12. übergeben und es wurden mehrere Gemeindemitglieder in die Bedienung und Notfallmaßnahmen unterwiesen.

 

Bilder ab Mitte Oktober:

Ausgleichsmasse in 25 kg - Säcken
Ausgleichsmasse in 25 kg - Säcken
Mo hilft beim Tragen zum Boden
Mo hilft beim Tragen zum Boden
auf der Treppe, fast oben
auf der Treppe, fast oben
abgeladene Säcke - 25.10.2023
abgeladene Säcke - 25.10.2023
grobes Ausgleichsmaterial
grobes Ausgleichsmaterial
aufgetragener Grobausgleich
aufgetragener Grobausgleich
Flickarbeit_am_First
Flickarbeit_am_First
feiner Zuschnitt 27.10.2023
feiner Zuschnitt 27.10.2023
Isolierung im Nordzimmer
Isolierung im Nordzimmer
Verkleiden unter der Bodentreppe
Verkleiden unter der Bodentreppe
Anrühren der feinen Ausgleichsmasse
Anrühren der feinen Ausgleichsmasse
Laserstrahl für die Nivellierung
Laserstrahl für die Nivellierung der Ausgleichsmasse
Spiegelbild der Ausgleichsmasse
Spiegelbild der gerade ausgegossenen Ausgleichsmasse
Ausgleichsmasse getrocknet, 29.10.2023
Ausgleichsmasse getrocknet, 29.10.2023
Südwestzimmer, 3.11.2023, es fehlt nicht mehr viel
Südwestzimmer, 3.11.2023, es fehlt nicht mehr viel
Anbringen Fermacellplatten
Anbringen Fermacellplatten
Nordwestzimmer, 3.11.2023
Nordwestzimmer, 3.11.2023
Küchenbereich mit teilweise offener Decke, 3.11.2023
Küchenbereich mit teilweise offener Decke, 3.11.2023
Platten und Gitter vorm Fahrstuhl
Platten und Gitter vorm Fahrstuhl
Treppenaufgang 14.11.2023
Treppenaufgang 14.11.2023

Bilder ab Mitte November:

verbreiterte Treppe
verbreiterte Treppe
Altteile der Treppe
Altteile der Treppe
exakt angepasster Handlauf
exakt angepasster Handlauf
weitere Verkleidungsarbeiten
weitere Verkleidungsarbeiten
Verkleiden Dachfenster
Verkleiden Dachfenster 14.11.2023
Malerarbeit Westzimmer
Malerarbeit Westzimmer
und noch weitere Malerarbeit
und noch weitere Malerarbeit
Pfannen warten, Unterkonstruktion Wandverkleidung
Pfannen warten, Unterkonstruktion Wandverkleidung, 14.11.2023
Gemeindehaus Westseite, 14.11.2023
Gemeindehaus Westseite, 14.11.2023
Gemeindehaus, Straßenseite, 14.11.2023
Gemeindehaus, Straßenseite, 14.11.2023
Lieferung Solarpaneele 15.11.2023
Lieferung Solarpaneele 15.11.2023
Paneel im Detail
Paneel im Detail
Novembersonne scheint
Novembersonne scheint auf Gerüst und Dach, 15.11.2023
Suchbild: wo ist das Dachfenster?
Suchbild: wo ist das Dachfenster?
Gemeindehaus, Gartenseite, 15.11.2023
Gemeindehaus, Gartenseite, 15.11.2023
Küchenbereich mit geschlossener Decke, 23.11.2023
Küchenbereich mit geschlossener Decke, 23.11.2023
Zwischennutzung Westzimmer
Zwischennutzung Westzimmer
Badezimmer, rechts, 23.11.2023
Badezimmer, rechts, 23.11.2023
Bodenraum, 23.11.2023
Bodenraum, 23.11.2023
Interessanter Durchblick vom Bodenraum
Interessanter Durchblick vom Bodenraum

Bilder aus dem Dezember:

23.11.2023: Teile des Nordwestzimmers müssen noch verplankt werden
23.11.2023: Teile des Nordwestzimmers müssen noch verplankt werden
hier fehlen auch noch die Fermacellplatten
hier fehlen auch noch die Fermacellplatten
Im Ostzimmer wird die Zimmerdecke fachgerecht aufgebaut
Im Ostzimmer wird die Zimmerdecke fachgerecht aufgebaut
2.12.2023: Die Decke im Ostzimmer ist geschlossen, der Maler verspachtelt
2.12.2023: Die Decke im Ostzimmer ist geschlossen, der Maler verspachtelt
Ein Solarpaneel wartet auf den Einbau
Ein Solarpaneel wartet auf den Einbau
Nun ist das Nordwestzimmer verplankt und wartet auf den Maler
Nun ist das Nordwestzimmer verplankt und wartet auf den Maler
Auch im Flur / in der Küche wurden letzte Lücken geschlossen
Auch im Flur / in der Küche wurden letzte Lücken geschlossen
8.12.2023: viele Stückchen Fermacell wegen der vielen Winkel und Ecken
8.12.2023: viele Stückchen Fermacell im NW-Zimmer wegen der vielen Winkel und Ecken
8.12.2023:   Das Nordzimmer ist fast fertig
Das Nordzimmer ist fast fertig
8.12.2023: geschlossene Decke und Bodenluke im Ostzimmer
8.12.2023: geschlossene Decke und Bodenluke im Ostzimmer
Erster Bewohner: eine graue Baumwanze möchte hier überwintern
Erster Bewohner: eine graue Baumwanze möchte hier überwintern
Batteriespeicher für die PV-Anlage sind geliefert, 13.12.2023
Batteriespeicher für die PV-Anlage sind geliefert, 13.12.2023
15.12.2023: Auftragen des Parkettklebers
15.12.2023: Auftragen des Parkettklebers
Parkett wird verlegt
Parkett wird verlegt
15.12.2023: fertig verlegtes Parkett im Westzimmer
15.12.2023: fertig verlegtes Parkett im Westzimmer
Härtetest für Parkett und Steinboden
Härtetest für Parkett und Steinboden
Sauberer Übergang vom Stein- zum Parkettboden in der Küche
Sauberer Übergang vom Stein- zum Parkettboden in der Küche