Mitteilungen

Tübingen, 1.3.2024

Liebe Gemeinde,
der Weg, den Christus vor dem Tod durchschreitet, ist erdwärts gerichtet. Am tiefsten Punkt des Herabsteigens spricht er:
„Es ist vollbracht“. Er erleidet den Kreuzestod. Seitdem teilt und trägt Er das Schicksal jedes Menschen durch die Erden- und Todeserfahrung. Durch die Überwindung des Todes ist Seine Bewegung himmelwärts gerichtet, aber für das Erdensein. Durch die Himmelfahrt steigt Er in den Himmel, dem Er das Erdensein einverleibt. Wie jede aufwachsende Pflanze gen Himmel gerichtet ist und doch mit der Erde verbunden bleibt, so auch Christus, der im Erdensein lebt und es dabei in das Himmelssein trägt. Durch Ihn kann jeder Mensch ins Himmlische hineinwachsen, ohne das Irdische zu verlieren. Wenn wir allmählich in das Himmelssein hinauswachsen überwinden wir das Trennende des Irdischen und verbinden uns miteinander, mit allen, die „nach Ihm blicken und Ihm folgen wollen“. Somit schenkt Er uns durch die Überwindung des Trennenden den Frieden und die Einigkeit.


In der Karwoche steht uns dankenswerterweise wieder Michael Debus zur Seite, mit dem wir uns in die Ereignisse am Kreuz durch die Abendandachten vertiefen wollen.


Zur Osterzeit gehören in unserer Gemeinde die beiden Weihehandlungen am Ostersonntag. Ein Hochpunkt dieser Zeit ist auch die Konfirmation. Sicher haben Sie Verständnis, dass die geringe Zahl an Sitzplätzen, besonders am Sonntag, ganz den Angehörigen zur Verfügung stehen soll. Es wird keine Sonntagshandlung für die Kinder stattfinden können.
Konfirmiert werden am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April:


Simon Elias Buchholz,
Alma Elisia van den Dool,
Konstantin von Gagern,
Jonathan Herpich,
Benedikt Aurel Kölle,
Runa Lang,
Marie Sophie Lesacher,
Luise Karlotta Mayer,
Arne Johannes,
Paula Meinel,
Marlo Amohelo Neyrinck,
Alma Helene Rassl,
Miriam Aurea Strauß,
Johanna Netravati Teja.


Die Konfirmanden für 2025 können bis 1. Mai bei Frau Strobl angemeldet werden.


Am 9. März findet unsere Jahresversammlung für die Mitglieder statt.
Über die Teilnahme von Freunden, deren Anliegen es ist, sich tiefer mit der Gemeinde zu verbinden, freuen wir uns.


Am 4. Mai planen wir einen Gemeinde-Ausflug nach Bad Teinach-Zavelstein. Die Abfahrt wird nach der Weihehandlung um ca. 10:15 Uhr sein. Irene Ott wird uns in Bad Teinach erwarten, mit ihr werden wir die Lehrtafel der Prinzessin Antonia in der Dreifaltigkeitskirche besichtigen. Für die Organisation des Ausflugs bitten wir Sie, sich bis 30. April anzumelden.


Für die vielen freundlichen weihnachtlichen Zuwendungen und Grüße möchten wir Pfarrer uns bei Ihnen aufs Herzlichste bedanken!


Es grüßen Sie sehr herzlich
Heike Strobl und Richard Dzidzaria